über den BMW 125d F20
Hersteller: | Bayerische Motorenwerke |
Typ: | 125d (F20) |
Erstzulassung: | 09/2014 |
Motor: | N47D20 |
Zylinder: | 4 in Reihe |
Ventile: | 16 |
Hubraum: | 1995 ccm |
Bohrung: | 84 mm |
Hub: | 90 mm |
Verdichtung | 16,5:1 |
Leistung: | 160 kW / 218 PS bei 4400U |
Drehmoment: | 450 Nm ab 1500U |
Verg./Einsp: | Einspritzung |
Typ: | Common Rail |
Luftzufuhr: | VTG-Bi-Turbo |
Aufladung: | Register+Mehrstufig |
Zündfolge: | 1-3-4-2 |
Getriebe: | 8-Gang-Automatik ZF |
Typ: | GA8HP45Z |
Wie kam der 1er zu uns?
Eigentlich waren wir nach dem zweiten großen Ausfall von Frankensteins Katze auf der Suche nach einem Kombi, bevorzugt 3er BMW (F30) mit einem 2L Diesel und Handschaltung.
Oder ein 1er Coupé oder Cabrio.
Ausschlüsse für die Suche waren:
- kein Turnschuh (zu teuer in Anschaffung und Unterhalt, Preisdiff zum 3er gebraucht nicht existent)
- kein Leder (zu anfällig und zu kalt im Winter)
- keine Wandler-Automatik (schaltträge vs. handschaltfreudigen Fahrer)
- kein Multiturbo-Monster (zu anfällig, zu aufwändig)
- nicht weiß (langweilig, zu schnell schmutzig, etc.)
Bei einem Termin beim BMW Händler waren alle mir zugesagten Gebrauchtwagen entweder technisch oder aromatisch bedenklich oder sie waren anderweitig zugesagt.
Etwas echauffiert saßen wir in dessen Büro und suchten nach Alternativfahrzeugen als ein Techniker des Autohauses einen Schlüssel auf den Tisch warf mit dem Kommentar "hab ihn runtergefahren".
Der Händler schaut auf den Schlüssel und sagt: "solange ich für Euch suche, könnt Ihr ja mal ne Probefahrt mit dem machen" und drückt mir die Schlüssel in die Hand.
Ahnungslos gingen wir nach draußen und schauten, welches Auto blinkt, wenn wir den Funkschlüssel betätigen.
Es war ein weißer Turnschuh mit großem Diesel und Automatik.
Was soll ich sagen? Die Probefahrt war schon ganz schön beeindruckend.
Zurück von der Probefahrt teilte ich dem Händler mit, dass er die Suche vorerst einstellen könne und mir stattdessen das Fahrzeug ohne km Begrenzung über Nacht mitgeben solle.
Um kurz vor Mitternacht und über 250km später war der Entschluss gefestigt.
Aber zumindest beim Leder blieb ich mir treu...